Kwicki Inboard

Donnerstag, 29. Mai 2008

erstes Rennen in ProET und der 2008er Saison mit neuer persönlichen Bestzeit - yeah...

vergangenes Wochenende startete auf der Airbase Bitburg die 2008er Rennsaison in der ProET-Klasse. Für uns war es der erste Start in der neuen Klasse, der uns vor grosse Herausforderungen an die Strategie und den Wagen stellte.
Die Wetterbedingungen machten es sehr anspruchsvoll den Wagen konstant abzustimmen. Es war böiger Gegenwind von 5-12 Knoten, stark bewölkt und nur 14°C warm, die Strecke hatte zu den ersten beiden Läufen noch relativ schlechte Traktion.
Aber dank einer hervorragenden Arbeit des gesamten Teams konnten wir recht schnell den Kwicki in die 1,4er 60 ft/t fahren, doch leider passte die ET mit 12,20 noch nicht so ganz in unsere Vorstellugnen rein.
Trotzdem gelang es uns gut zu Platzieren und belegten nach 3. Qualify-Runs den 3. Rang mit nur 0,03 sek. hinter unserem Index von 12,199- geil!!!

Sonntags war das Wetter komplett anders mit Sonne, Temperaturen deutlich über 22°C und Windstille. Vor den Eliminations war es nicht möglich, weitere Einstellfahrten zu machen und so setzten wir alles auf das fahrerische Können und gingen in die Eliminations.
Im ersten Run eliminierten wir den schönen schwarzen Hod Rod von Eckart deutlich und waren somit unter den besten 8 in der 2. Runde.
Der gegener dort war ein Monster eines Baracudas mit riesigem Motor und verdammt schnellen Zeiten - somit war klar, dass wenn ein Weiterkommen möglich wäre - nur am Tree und mit ein klein wenig Glück.
Am Tree gewannen wir deutlich - ab der 1/8 Meile fühlte ich, dass ich richtig gut unterwegs war und als ich den Gegner kurz vor der Linie noch nicht neben mir hatte, konnte ich noch das Gas wegnehmen. Doch leider unterbot ich trotzdem den Index um exakt 0,003 Sekunden und war raus :-( das Gute daran war, dass wir ET-Technisch wieder auf dem richtigen Weg waren und das mit zurückgenommener Drosselklappenstellung.

Das Rennen verlief nun leider ohne uns weiter, doch wir wollten unbedingt wissen wie der Kwicki unter den nun herrschenden Topbedingungen läuft. Also bereiteten wir uns und das Auto für einen weiteren Testrun vor.



Neuer Persönlicher Rekord und nach 4 Jahren harter Arbeit die Schallmauer von 12 Sekunden endlich durchbrochen - was für ein riesen Sieg für mich und das Team !!!


Der ausgetretene blaue Rauch war aus der Entlüftung rausgekommen, der Motor hat zum Glück nichts abbekommen und sollte in Chimay beim European BugIn wieder seinen Dienst verrichten - evtl. mit neu überarbeiteten Zylinderköpfen ;-)

Alles in Allem war es ein sehr erfolgreiches und lustiges Rennwochenende und "Pritschen-Boris" wurde Samstag abend offiziell ins
Richarzzz Dragrace Department
zermonisch aufgenommen.

Sonntag, 4. Mai 2008

Richarzzz wird seriös....

und geht ins Handelsblatt :-)

http://www.handelsblatt.com/News/printpage.aspx?_p=206007&_t=ftprint&_b=1425287

Wir danken dem Handelblatt für Ihr Interesse an diesem Extremsport und für die hervorragende Berichterstattung

Hochachtungsvoll

Jens Böhmig
Richarzzz Dragrace Department